Kommentare 0

Zwischen Peniche und Praia da Areia Branca – Weltberühmte und Secret Spots

Hast Du schon einmal daran gedacht, Deinen nächsten Surf-Urlaub in Portugal zu verbringen? Wellenreiten in Portugal hat unter Surfern in aller Welt einen guten Ruf. Es gibt ein paar Strandabschnitte, die zum Surfen geradezu ideal sind, und entlang der Atlantikküste vor allem nördlich von Lissabon hat sich so manch ein Surfcamp oder eine Surfschule niedergelassen.

Es gibt ein paar Spots zum Surfen, an denen Du sehr gute Wellen vorfindest, und die sowohl dem Anfänger als auch dem Fortgeschrittenen das absolute Surf-Gefühl, mit dem richtigen Wind, dazu Sonne satt, vermitteln. Dazu geht es hier auch nicht so abgehoben zu wie in anderen Surfer-Hochburgen, sondern vor allem im Surfcamp bodenständig und gemütlich.

Der Küstenabschnitt am Atlantik nördlich von Lissabon bietet optimale Bedingungen zum Wellenreiten, mit fantastischen Waves wie aus dem Bilderbuch. Als absoluter Geheimtipp gelten die Strände und Buchten zwischen Praia da Areia Branca und der Hafenstadt Peniche. In Peniche scheint das Surfen regelrecht erfunden worden zu sein: Der als einer der zuverlässigsten Surfspots in ganz Europa geltende Strandabschnitt bei der kleinen Stadt zieht jedes Jahr Surfer aus aller Welt an. Sicher habt ihr auch schon von den legendären Spots Lagide und Supertubos gehört, wo Wellenreiten so cool sein soll wie auf Hawaii. Dementsprechend viel ist hier natürlich vor allem währen der Saison los, und eine Surfschule und ein Surfcamp lassen sich ohne Probleme finden.

Das Tolle: Nur ein paar Kilometer weg vom Trubel in Peniche, Richtung Praia da Areia Branca, wird es bedeutend entspannter und ruhiger, das Surfen macht aber genauso viel Spaß, ob mit oder ohne Surfschule. Heißer Tipp: Einfach mal den Surfguide aus dem Surfcamp fragen, wo die besten Spots in ganz Portugal sind. Die meisten Surfguides sind Einheimische, kennen die Küste wie ihre Westentasche und wissen ganz genau, wo es die besten Surfspots gibt. Einige der Buchten sind sogenannte Secret Spots, die meist nur die portugiesischen Surfer aus der Gegend kennen und die sich beim Wellenreiten von fremden Surfern nicht gerne in die Karten gucken lassen. Da ist es keine schlechte Idee, einen Surfguide aus der Surfschule an seiner Seite zu haben, der genau weiß, wo man friedlich und in Ruhe dem schönsten Sport der Welt nachgehen kann.

Praia da Areia Branca ist ein typischer familiärer Badeort mit vielen tollen Surfspots in der Nähe, wo Du für jeden Schwierigkeitsgrad, ob Anfänger, fortgeschrittener Hobby-Surfer oder Könner im Wellenreiten, das passende Angebot findest. Und es ist ganz leicht, sich mit den anderen Surfern aus aller Welt im Surfcamp anzufreunden und Tipps und Erfahrungen auszutauschen. Auch zu den Einheimischen findest Du nicht nur beim Surfen schnell Kontakt: Zusammen sitzen, Fisch grillen und ein Glas Vinho Verde zusammen trinken machen den Urlaub in Praia da Areia Branca zu einer runden Sache. In der Surfschule könnt Ihr auch Sportgeräte ausleihen und Euch gerade als Anfänger super Tipps holen. Die Surflehrer sind alle aus Portugal, Einheimische aus der Gegend und absolute Insider. Schaut doch mal rein bei portugal-surf.de und macht Euch über die attraktiven Angebote schlau.

Schreibe eine Antwort