Surfing is Art

Woran erkennt man die Wohnung eines Surfers? Ganz klar, an den vielen Fotos von Surftrips und perfekten Wellen, und diverse Surfboards, die an den Wänden hängen. Doch auch eines sollte nicht fehlen: ein Gemälde der jungen Künstlerin Heather Brown. Alles an ihrer Kunst erinnert an die glücklichen Stunden im Meer. Als Motive dienen hawaianische Landschaften und Tierarten, der Strand, Wellen, surfende Menschen und Ansichten der Inselgruppe rund um Hawaii. Die knalligen, bunten Farben unterstreichen den fröhlichen Charakter von Heathers Bildern.

Die in Südcalifornien geborene 38jährige stammt aus einer sehr kreativen Familie. Schon in jungen Jahren hatte sie die Möglichkeit, verschiedenste Kunstarten kennenzulernen, die Teil ihres täglichen Lebens waren. 1999 wanderte Heather nach Hawaii aus und studierte, durch ihren Hintergrund beeinflusst, Kunst an der Universität Hawaii in Manoa und machte dort ihren Bachelorabschluss. Inzwischen lebt sie bereits seit 14 Jahren an der Nordküste Oahus. Dort hat sie zusammen mit ihrem Mann und Manager Chris ein Haus gebaut und sich ein eigenes Studio eingerichtet, wo sie nun ganztags als Künstlerin tätig ist. Wenn Heather aus dem Fenster sieht, kann sie den Ozean sehen, der zu großen Teilen ihre Kunst beeinflusst, wie sie selbst sagt. Kein Wunder, dass bei so einem genialen Wohnort Bilder entstehen, die die Stimmung positiv beeinflussen können! Genau das war auch Browns Ziel: Sie wollte das Glück, das sie beim Anblick der sie umgebenden Schönheit Hawaiis empfand, an ihre Mitmenschen weitergeben. Ein riesen Glück für uns, die wir nun ihre Bilder bewundern und von den unendlichen Weiten des Meeres träumen können. Natürlich surft die Künstlerin auch selbst, am liebsten entspannte Wellen mit ihrem Longboard.

Die Bilder der hübschen Surferin kann man inzwischen nicht mehr nur auf ihrer Homepage https://www.heatherbrownart.com/home.php betrachten (und kaufen), sondern auch in diversen Galerien auf Hawaii und besonders in Japan, wo die Menschen verrückt nach Heathers Kunst sind. Ausserdem ist sie als „Artist of the Search“ und Designerin für Rip Curl tätig und so werden auch Shirts, Caps und Bikinis zu kleinen Kunstwerken. Die nächste Surfsaison kann also kommen und für die Zeit dazwischen empfehle ich dringend eines von Heather Browns Bildern an die heimische Wohnzimmerwand zu hängen! :)

Mehr über Heather Brown gibts im Interview mit Tom Rowan.

Schöne Bikinis, designed von Heather Brown gibt’s bei Rip Curl.