Premiere : X Games Munich

Ja, es wurde extrem! Von 27. bis 30. Juni feierte München seine Premiere als weiterer Austragungsort der X-Games. Das Action Sport Event, das dieses Jahr in Aspen (USA), Tignes (FRA), Foz Do Iguacu (BRA), Barcelona (ESP) und Los Angeles (USA) stattfand, kam so das allererste Mal nach Deutschland und ist ein wichtiger Meilenstein in der Reihe von Sportveranstaltungen in Bayerns Hauptstadt. Der Münchner Olympiapark mit seinem weitläufigen Areal und der top Lage, das viele große Veranstaltungen empfängt, bot auch den X Games optimales Entfaltungspotential.

Quelle: xgames-munich.com

Der amerikanische Fernsehsender ESPN (Abkürzung für Entertainment and Sports Programming Network) veranstaltete die X Games erstmals im Jahre 1995. Seither wurde das in Sommer- und Winterwettkämpfe aufgeteilte Spektakel jeweils in einer Stadt in den USA ausgetragen. 2010 wurde beschlossen, die X Games auch ausserhalb der Vereinigten Staaten unter dem Namen Global X Games stattfinden zu lassen. Sportarten der Sommergames sind BMX, Freestyle Motocross, Skateboard, Rallycross, Inlineskating und Mountainbike. In München wurde außerdem erstmals auch Mountainbike Slopestyle in den Wettbewerb aufgenommen. Hierbei müssen die Sportler einen Hindernisparcours durchqueren und dabei möglichst abwechslungsreiche Tricks performen. Bei den Wintergames treten die Teilnehmer in den Disziplinen Freeskiing, Freestyle Motocross, Snowboard und Schneemobil gegeneinander an. Teilnehmen dürfen übrigens nur von ESPN explizit eingeladene Athleten. Die Plätze auf der Liste des weltweit größten Extremsportevents sind heiß begehrt, denn hier treffen die absoluten Spitzensportler jeder Disziplin aufeinander.

Neben tollen Extremsport-Performances und hochspannenden Wettbewerben boten die X Games München aber natürlich auch einiges mehr zur Unterhaltung der Besucher. So wurde das Event mit einem Konzert von Macklemore und Ryan Lewis eröffnet, beim X Fest konnte man sich ausführlich über Trends und Lifestyle informieren oder beim Ausprobieren der verschiedenen Sportarten selbst aktiv werden und das Culture Village bot die Gelegenheit, inmitten ausgefallener Architektur kreativ zu arbeiten und dabei auch noch von namhaften Künstlern unterstützt zu werden.

Quelle: virtualnights.com

Wer es dieses Jahr nicht zu den X Games nach München geschafft hat, sollte sich das auf jeden Fall fürs nächste Jahr vornehmen ! Tipp : Bewerbt euch doch als Volunteer, dann spart ihr euch den Eintrittspreis und seid überall hautnah dabei ! Mehr Infos zu den X Games gibt’s auf https://xgames-munich.com/de_about.html!!