Der „Anti-Hai-Wetsuit“ – Bringt’s der?

Beim Surfen trifft man (je nach gewählter Region) früher oder später unweigerlich mit den Riesen der Meere zusammen: Haie. Manche Surfer teilen sich den Lebensraum Wasser unerschrocken mit ihnen, für andere verkörpern diese Raubtiere Angst pur. Doch für diese Menschen gibt es jetzt Abhilfe, denn der erste „Anti-Hai-Suit“ wurde auf der ISPO 2014 vorgestellt.

So sieht er aus, der Anti-Hai-Wetsuit - ganz schön ringelig! © SAMS

So sieht er aus, der Anti-Hai-Wetsuit - ganz schön ringelig! © SAMS

Der Wetsuit hat ein Streifenmuster, welches von SAMS (Shark Attack Mitigation Systems) ausgetüftelt wurde. Zum Wetsuit gibt es außerdem den Anti-Hai Boardsticker, der dann zusätzlichen Schutz vor den bissigen Kollegen bieten soll. Stolze 469,00 australische Dollar kostet das gute Stück. Wie es funktioniert? Der Anzug soll den Surfer für Haie „unsichtbar“ erscheinen lassen. Das Modell des „kryptischen“ Anzugs ermöglicht es dem Anzugträger, mit den Hintergrundfarben im Wasser wirkungsvoll zu verschmelzen – für Haie soll es dadurch schwierig werden, den Menschen zu erkennen oder ihn zu fokussieren.

Gleichzeitig gibt es aber auch ein weiteres Modell, das genau den gegenteiligen Effekt hervorrufen soll: Die Sichtbarkeit des Surfers soll sogar noch verschärft werden. Durch disruptive und kontrastreiche Streifenmuster soll der „Warnanzug“  keiner gewöhnlichen Beute ähneln und dem Hai zudem ein ungenießbares und gefährliches Objekt signalisieren.

Zwar kann das Unternehmen SAMS nicht zu 100 Prozent garantieren, dass Sicherheit  vor Haiangriffen gewährt werden kann. Erste Tests mit wilden Haien seien aber „außerordentlich“ gewesen. „Wir glauben, dass die Anzüge eine Hilfe sind, ohne dabei zusätzliche Kosten für die Ausrüstung zu verursachen, die ohnehin genutzt wird.“, betont Jolly, Gründer und Direktor von SAMS.

Das Unternehmen möchte mit seiner Erfindung dazu beitragen, tödliche Haiattacken auf Menschen zu minimieren und die Jagd auf Haie einzudämmen, denn: Wenn das Verhalten der Haie verstanden sei, könne der Umgang mit den Tieren verbessert werden. Dies helfe nicht nur den Menschen, sondern besonders der Meereswelt, denn Haie sorgen für das Gleichgewicht von  Jägern und Gejagten, welches von großer Bedeutung ist. Mehr und mehr Nationen erkennen so langsam, welch großes Kapital das Meer darstellt und dass es absolut schützenswert ist. Und da wir als Surfer selbst in größtem Maße von einem gesunden Meer profitieren, sollten wir uns besonders dafür einsetzen, dass die Haie in ihrem natürlichen Lebensraum nicht mit uns in Konflikt geraten.