Geheimtipp: in Portugal wellenreiten

Portugal ist für alle Fans vom Surfen und Wellenreiten ein wahres Paradies: Die lange Küste bietet allerbeste Voraussetzungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Wegen der perfekten Bedingungen ganz besonders beliebt ist die „Praia da Areia Branca“, ein einzigartiger Sandstrand von außergewöhnlicher Schönheit. Er befindet sich rund 60 Kilometer von Lissabon entfernt und ist gut zu erreichen. Hier kann jeder Interessierte eine Surfschule oder ein Surfcamp nach seinem Geschmack finden. Auch der gleichnamige Ort mit seiner wunderschönen Strandpromenade und den vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung lädt jedes Jahr viele Surfer und Urlauber ein. Das lebhafte Nachtleben garantiert Abwechslung und Unterhaltung: In „Praia da Areia Branca“ kommt garantiert keine Langeweile auf!

Wer in Portugal surfen möchte, sollte dieses Fleckchen Erde unbedingt einmal besuchen. Hier treffen sich viele Einheimische und Gäste, um bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein das Wellenreiten zu genießen. Die Einwohner von Portugal gelten als aufgeschlossen und gastfreundlich, und gerade beim Surfen lassen sich viele interessante Kontakte knüpfen. Besonders in einer Surfschule oder in einem Surfcamp entstehen schnell Freundschaften, die auch lange nach Beendigung des Urlaubs in Portugal noch bestehen bleiben. Das gemeinsame Grillen am Strand oder Ausflüge ins benachbarte Peniche sind
Aktivitäten, die jedem Teilnehmer lange in Erinnerung bleiben werden.

In Peniche, dass nur zwölf Kilometer von Praia da Areia Branca entfernt liegt, findet im Herbst das mittlerweile sehr bekannte „Rip Curl Pro Portugal“ statt: Diese Veranstaltung ist fast schon ein „Muss“ für alle Wassersportbegeisterten, die das Surfen und Wellenreiten lieben.

Portugal ist übrigens bekannt für die außerordentlich gute Qualität seiner Surfeinrichtungen. Ob Surfschule oder Surfcamp: Kompetente Lehrer sind in der Lage, auch Anfängern den berühmten „Spirit of Surfing“ nahezubringen. Und wer schon gute Kenntnisse hat und sich als Fortgeschrittener oder gar Profi bezeichnet: umso besser! Die Surfspots sind schließlich abwechslungsreich und versprechen immer wieder neue Herausforderungen! Abends am Lagerfeuer können die Teilnehmer dann von den Erlebnissen eines großartigen Tages berichten, es können Erfahrungen ausgetauscht werden und sicherlich hat auch der eine oder andere Surfer immer mal einen „Geheimtipp“ zur Hand.

Nach dem Surfen oder Wellenreiten bleibt ja auch noch genügend Zeit, um andere Freizeitaktivitäten ausüben zu können: Sehr beliebt ist Qigong. Es eignet sich hervorragend als Ausgleich zum Surfen oder Wellenreiten und wirkt sich wohltuend auf den Körper aus. Die Muskeln werden gedehnt, die Übungen tragen zur Entspannung bei und das Meditieren macht den Kopf herrlich frei … für neue Surferlebnisse am nächsten Tag! In der einen oder anderen Surfschule oder im Surfcamp sind diese Qigong-Kurse bereits inklusive! Auch Yoga eignet sich hervorragend als Ausgleich zum Surfen.

Surfen und Wellenreiten sind ja schließlich nicht vom Alter oder einer Nationalität abhängig. Gerade in der Surfschule oder im Surfcamp kommen Gleichgesinnte aus der ganzen Welt zusammen. Hier in Portugal werden aus einfachen Teilnehmern Freunde. Das Spiel mit den Wellen, die Sonne und der blaue Ozean: All das schweißt die Gemeinschaft zusammen. Am Ende der Ferien sind sich dann immer alle einig: Wir treffen uns alle wieder!