Wenn der Flughafen München zur Surfsession ruft…

Wieder mal ein Termin, den sich deutsche Surfer für die kommende Saison vormerken sollten. Denn wenn schon einmal eine surfbare Welle in unsere Heimat kommt, sollten wir die auch nutzen. So geschehen in München, wo vor wenigen Tagen das diesjährige Surf&Style-Event zu Ende ging. Am Flughafen München wurde, wie bereits 2012, eine mobile stehende Welle aufgebaut. Auf 10 Metern Breite arbeiteten hier starke Pumpen daran, eine durchgehend perfekte Welle entstehen zu lassen. Und so konnte dann ganz ohne Meer, in einer Umgebung, die kein bisschen ans Wellenreiten erinnert, gesurft werden. Für alle, die dieses Jahr nicht in den Urlaub konnten, war das ein willkommenes Angebot! Da die Welle an fast allen Tagen zwischen 31.7. und 25.8. gesurft werden konnte, hatte jeder Interessierte die Möglichkeit, per Anmeldung einen Slot zugewiesen zu bekommen.

Europameisterschaft im Stationary Wave Riding

Auch die Zuschauer des Events kamen auf ihre Kosten. Vor allem am 10. Und 11. August, als die 3. Europameisterschaft im Stationary Wave Riding ausgetragen wurde. Dabei ging es richtig professionell zu, kraftvolle Turns und viel Style konnten nicht selten beobachtet werden.  Aber natürlich stand auch hier vor allem eins im Vordergrund: der Spaß an der Sache! (Wobei man hört, das Preisgeld für die Gewinner fiel nicht schlecht aus ;)) Erfahrene Flussrider hatten bei diesem Event die Nase vorne, so zum Beispiel die Siegerin der Frauen, die Österreicherin Kathrin Gappmayr. Im Interview mit dem Surfers Magazine gibt sie zu, im Ozean noch eher zu den Anfängern zu gehören. Flusswellen und auch die Stationary Wave in München dominiert sie aber ganz selbstverständlich. Bei den Männern konnte Tao Schirrmacher seinen Heimvorteil nutzen und den Titel des Vorjahres verteidigen. Er gehört auch zu den Locals der Müncher Eisbachwelle und gehört dort klar zu den besten Surfern. Vom Surf&Style ist er absolut begeistert. Insgesamt nahmen über 100 Surfer aus neun Nationen teil – ein voller Erfolg, finden die Veranstalter.

Wann genau das Event im kommenden Jahr stattfinden wird, ist noch nicht sicher. Klar ist aber, dass es auch dann wieder zum Magnet für Surfer und Neugierige wird.

Wer mehr über die künstliche Welle erfahren möchte, findet HIER die Infos.