Portugal Surfcamp Dasilva

Portugal liegt an der Westseite der iberischen Halbinsel und weist eine über 600 kilometerlange Küstenlinie am atlantischen Ozean auf. Hier findest Du ganz ausgezeichnete Bedingungen zum Wellenreiten vor. Wenn Du schon ein leidenschaftlicher Surfer bist, wirst du deinen Sommerurlaub sicherlich noch dem Gesichtspunkt planen, wo du die besten Möglichkeiten zum Surfen vorfindest. Nun, hier an der Atlantikküste in Portugal, genauer gesagt in der Region um Peniche, rund 100 Kilometer nördlich der Landeshauptstadt Lissabon, findest du hervorragende Voraussetzungen. Die örtlichen Gegebenheiten werden sogar gerne mit denen auf Hawaii verglichen, dem Mutterland des Surfsports. Auf Hawaii hat das Surfen schon eine mehr als 3000-jährige Tradition, es wurzelt tief in der polynesischen Kultur. Doch auch wenn das Wellenreiten als Sport noch nicht so lange bekannt ist und erst seit den Fünfzigern von Kalifornien aus die Welt eroberte, hat das Surfen doch jede Menge treuer Anhänger gefunden. Dazu kommt, dass man zwar mit Spaß und Freude an die Sache gehen muss, aber man in der Regel kein besonderes Talent aufweisen muss, um als Hobby seinen Spaß am Surfen zu erleben. Anders sieht das natürlich aus, wenn Du bei den Profis mitmischen willst, da ist neben Einsatz auch Talent gefordert. Aber wenn du nur mal im Urlaub deinen Spaß auf dem Brett haben willst, dann komm nach Portugal zum Wellenreiten.

Nur wenige Kilometer von Peniche entfernt liegt das Surfcamp Da Silva in der Ortschaft Praia da Areia Branca. Hier findest du die besten Plätze zum Surfen weit und breit. Das Surfcamp ist auch eine Surfschule, das heißt, dass Du hier nicht nur als Könner Deinen Surfurlaub verbringen kannst, sondern hier das Wellenreiten von Grund auf erlernen kannst. Die einheimischen Surflehrer kennen die örtlichen Gegebenheiten selbstverständlich so gut wie niemand sonst und können Dir wertvolle Tipps geben. Sprachprobleme gibt es nicht, denn neben portugiesisch sprechen die Surflehrer alle Englisch, und damit kommt man ja meistens sehr gut klar. Allerdings kommt es beim Wellenreiten auch weniger auf die Kommunikation an, die Surfschule setzt beim Surfen auf learning by doing. Durch Vormachen und per Zeichensprache kann man das recht schnell kapieren. Das Surfcamp verfügt – was für eine Surfschule wichtig ist – über ein eigenes Surfspot, so dass sich ein noch ungeübter Schüler nicht den Spot mit einer Unzahl anderer Surfer teilen muss.

Das Surfcamp bietet seinen Gästen unterschiedliche Unterbringungsmöglichkeiten, je nach Geschmack und Deinen eigenen Vorlieben kannst Du hier ein Zimmer bekommen oder Dir ein ganzes, gemütliches und im landestypischen Stil eingerichtetes Ferienhaus mieten. Das Miteinander im Surfcamp wird großgeschrieben, hier verbringt man nicht nur die Zeit miteinander, die direkt mit dem Wellenreiten und der Surfschule in Verbindung steht, sondern man kocht zusammen, genießt die fröhliche Stimmung im gastfreundlichen Portugal und verbringt insgesamt einen unvergesslichen Urlaub. Doch nicht nur als Surfschule bringt der Aufenthalt im Surfcamp Dir vielleicht Neues: Hier kannst Du die alte asiatische Meditationsform des Qigong kennen lernen, die durch Konzentrationsübungen und bestimmte Bewegungsformen Körper und Geist wirksam unterstützt. Gerade beim Wellenreiten kann Qigong sehr förderlich eingesetzt werden.

Surfurlaub in Portugal, das wird einfach ein unvergesslicher Traumurlaub!