Wellenreiten in Portugal: ein Stück vom Zauber des Orients

Die iberische Halbinsel, an deren Westseite Portugal liegt, war viele Jahrhunderte lang in orientalischer Hand. Das ist schon sehr lange her, ein Stück vom Zauber des Morgenlands ist aber trotzdem bis heute geblieben. Dazu trägt schon das warme Klima bei, gepaart mit einer eindrucksvollen Landschaft. Portugal ist auch ein Stück weit Meer, den es grenzt mit einer langen Küstenlinie an den atlantischen Ozean. Das Wetter ist vom Frühjahr bis in den Herbst hinein sehr mild, das macht das Land zu einem idealen Ziel für Menschen, die das Surfen lieben. Hier ist Dir möglich, dem Sport in eindrucksvoller Naturkulisse zu frönen. Das hat seit Jahren Tradition, zum Wellenreiten laden deshalb in vielen Orten eine Surfschule oder ein Surfcamp ein.

Es ist möglich, Portugal von Deutschland aus in kurzer Zeit mit dem Flugzeug zu erreichen. Aber auch eine Eisenbahnfahrt kann Spaß machen. Es ist wenig bekannt, dass die portugiesischen Städte mit dem Zug von Deutschland aus in 48 Stunden zu Sonderpreisen zu erreichen sind. Generell kann festgestellt werden, dass Wellenreiten in Portugal zudem auch billiger ist als in den Touristenzentren im Pazifik.

Die Portugiesen freuen sich auf ihre Gäste. Das merkst Du sofort, wenn Du im Surfcamp ankommst, zum Beispiel im Da Silva Surfcamp bei Peniche. Das Surfcamp liegt nur 12 Kilometer von diesem Ort entfernt. Das bedeutet, dass Du in Deiner Freizeit immer eine Möglichkeit hast, auszugehen. Denn Du möchtest in Portugal sicher nicht nur surfen. Ein Stück portugiesische Lebensart solltest Du schon kennenlernen. Deshalb befindet sich das Surfcamp in einem typischen Landhaus der Region. Eindrucksvoll ist die zerklüftete Steilküste, nur im Hafenbereich der Stadt ist es flach. Langgezogene Sandstrände sind nördlich und südlich der Halbinsel zu finden, auf der die Stadt liegt. Solltest Du Interesse an Architektur haben, sind die Barockkirche und die im 17. Jahrhundert erbaute Festung mit dem Regionalmuseum genau das Richtige für Dich.

Aber in erster Linie bist Du ja zum Wellenreiten hier. Als echtes Beachgirl oder als Beachboy ist das Wellenreiten dann Deine liebste Tagesbeschäftigung. Deshalb gilt dein Hauptaugenmerk dem Surfen und der Surfschule. In der Surfschule unterrichten Dich qualifizierte Surflehrer aus Portugal. Sie haben an dieser Surfschule bereits vielen Leuten die Kunst des Wellenreitens gelehrt. Du kannst Dir sicher sein, das Surfen auch für Dich hier zum Vergnügen werden wird. Das Surfen ist eine Art spielerische Herausforderung der Natur und steht trotzdem voll und ganz mit ihr im Einklang. Die Lehrer der Surfschule können Dir dieses Gefühl ganz eindrucksvoll vermitteln. Es wird mitunter auch als „Spirit of Surfing“ bezeichnet. Du lernst hier also nicht nur Techniken im Wellenreiten, sondern Du lernst die gefühlsmäßige Seite des Sports kennen. Diese hat schon seit Beginn des Surfens eine große Bedeutung, denn das Wellenreiten ist eine der ältesten Sportarten auf der Welt. Es soll schon lange vor Christi Geburt entstanden sein und zwar auf Hawai. Diese Insel wird mit dem Surfen oft assoziiert, deshalb wissen viele nicht, dass es dazu in Portugal ebenfalls gute Möglichkeiten gibt. Aber Du lernst sie ja bei Deinem Aufenthalt im Surfcamp Da Silva kennen.