Wellenreiten in Portugal: Auf den Spuren der Beach Boys

Das Wellenreiten, auch ganz einfach nur Surfen genannt, stammt von den Hawaii-Inseln. War Dir bekannt, dass es sich beim Surfen um eine der ältesten Sportarten unserer Erde handelt? Das wissen sogar eingefleischte Surfer nicht. Wenn Du eine Surfschule oder ein Surfcamp besuchst, pflegst Du also eine lange Tradition. Auf Hawaii selbst war das Wellenreiten durch Missionare fast zum Erliegen gekommen, erst in den 1950er Jahren erlebte es einen Aufschwung. Viele Amerikaner entdeckten den Wassersport für sich. Aber nicht nur für sie ist er gut geeignet: Auch für Dich. In Portugal bieten sich gute Möglichkeiten, ihn in Deinen Urlaubswochen zu erlernen und auszuüben. Also, was überlegst Du noch. Pack Deine Koffer und fahre hin!

Portugal ist das europäische Land, welches die besten Bedingungen für das Surfen bieten. Wellenreiten ist hier wirklich ein grosses Vergnügen. Dafür sorgen Meer, Wind und Sonne, es herrschen also von Natur aus allerbeste Bedingungen. Ein sehr gut ausgebautes Surfcamp befindet sich zum Beispiel am Sandstrand von „Praia da Areia Branca“, der traumhaft lang ist. Wenn Du also mal nicht surfst, hast Du genug Zeit zu relaxen, zu schwimmen und um einfach nur faul in der strahlenden Sonne zu liegen. Die nahe Hafenstadt Peniche lockt mit den besten Surfgebieten auf der Welt. Diese seien besser als auf Hawaii, sagen nicht nur Insider. Und die müssen es ja wohl wissen. Deswegen gibt es dort weit über 40 Surfschulen. Jede Surfschule dort hat einen Riesenandrang zu verzeichnen, oft sind sie überfüllt.

Willst Du Surfen in Portugal aber in ruhiger Umgebung ausüben, dann ist das Surfcamp am Sandstrand „Praia da Areia Branca“ genau die richtige Wahl für Dich. In einem portugiesischen Landhaus untergebracht, bist Du ein Stück weg vom Trubel der weltbekannten Surfstrände von Portugal. Du hast die Zeit, Dich ganz auf das Wellenreiten zu konzentrieren. Noch dazu sind die Bedingungen ideal für Anfänger, die noch nicht so richtig mit den Surfbrettern umgehen können. Du brauchst keine Angst zu haben, denn erfahrene portugiesische Surflehrer kümmern sich um Dich. Die Betreuung ist bestens und sehr individuell. Nach Deiner „Lehrzeit“ bekommst Du auch noch genug vom Partyleben und von den Stränden mit. Das gehört einfach dazu. Aber übertreibe es nicht so mit dem Nachtleben: Am nächsten Tag willst Du doch wieder ganz fit für das Wellenreiten in Portugal sein, oder?

Nun ja, Surfschule und Surfcamp bringen Dir da so einiges bei, wenn es ums Surfen geht. Schließlich ist es wirklich ein eindrucksvolles Spiel mit den Gewalten von Mutter Natur. Du bist ganz in ihrer Hand, musst sie herausfordern und gelegentlich richtig mit ihr kämpfen. Darauf bereiten Dich Surfschule und Surfcamp gut vor. Der Surfspot am Strand ist nicht überlaufen. Gute Gelegenheit, sich richtig zu konzentrieren. Dazu bietet die Surfschule ein ganz neues Konzept für das Wellenreiten in Portugal. Sie verbindet die chinesische Methode Qigong mit dem Surfen. Es stimmt die geistige Ebene auf das Wellenreiten ein, dass die Konzentration ja ziemlich in Anspruch nimmt. Eine Qigong-Sitzung direkt nach dem Surfen bringt Dir da Entspannung. In Surfcamp und Surfschule kannst Du meditieren und Deine Muskeln dehnen.