Tom Curren – Pro-Surfer der ersten Stunde

“Surfing is the most blissful experience you can have on this planet, a taste of heaven.” (Tom Curren)


Tom Curren – einer der besten Surfer aller Zeiten

Surfen ist keine Frage des Alters. Die meisten Pro-Surfer, die im Rahmen der ASP World Tour an den genialsten Spots der Welt ihr Können zeigen, sind zwar recht jung, doch spätestens seit Kelly Slater wissen wir, dass mit 40 noch lange nicht Schluss sein muss – schließlich ist er einer der Besten und es ist kein Ende in Sicht. Bereits 50 Jahre alt und noch immer in Topform ist Tom Curren, amerikanischer Surfer aus Santa Barbara und einer der genialsten Surfer seiner Zeit. Bei der J-Bay Open in der vergangenen Woche zeigte Curren noch einmal seine Skills und machte deutlich, dass er zu Recht verehrt wird.

Drei Mal gelang es Curren, den World Title zu holen – damit kommt er zwar lange nicht an Kelly Slater heran, der bereits elf Mal zum Weltmeister gekürt wurde, doch sein Surfstil ist legendär. Weltweit versuchen zahlreiche Surfer sich diesen Stil anzueignen. Zwischen 1980 und 1990 war Tom Curren das Vorbild sämtlicher Surferboys, ob Prosurfer oder Amateur. 2004 wurde er vom Magazin Surfing zu einem der „Top 16 Surfers of All Time“ gewählt.

Zwei Jahre war er alt, als er das erste Mal auf einem Surfbrett stand. Die frühe Förderung verdankt er seinem Vater Pat Curren, der ein legendärer Big wave-Surfer war. Bereits als Teenager hatte Tom einen ganz eigenen, bewundernswerten Stil entwickelt, mit dem er in Wettkämpfen alle anderen ausstechen konnte.
Ab Mitte der 90er stieg Tom Curren aus der World Tour aus, in der Jeffreys Bay zeigte er vor zwei Wochen aber noch einmal sein ganzes Können, als er gegen seinen Dauerkonkurrenten Mark Occhilupo eine perfekte 10 surfte. Respekt dafür! Tom Curren wird in der Surfszene sicher nie in Vergessenheit geraten!

Hier könnt ihr euch die Welle noch einmal ansehen, für die Curren stolze 10 Punkte bekam!