Surf&Skate Festival Munich

Gestern fand in München das Opening des Surf&Skate Festivals statt, das noch bis 28. Juli in Bayerns Hauptstadt campiert! Ein Surf-Festival im Süden Deutschlands, so weit weg von der nächsten surfbaren Welle, ist natürlich ein Highlight für die Szene und kann jedem Surfinteressierten nur empfohlen werden.

Beim Opening fanden sich einige wenige Surffans vor der Werkstatt von PT Surfboards zum BBQ&Beer in einem Hinterhof zusammen, wo eine Liveband für Stimmung sorgte. Da Jever der Hauptsponsor des Festivals ist, hätte der Biervorrat locker für die zehnfache Menschenmenge gereicht ;) Toll war es, die kleine Werkstatt der lokalen Shaper von PT anschauen zu können und die Jungs beantworteten geduldig jede Frage.

Nach Einbruch der Dunkelheit fanden sich dann um die 300 Leute im Freiluftkino an der Seebühne im Westpark ein, wo das Festival offiziell eröffnet wurde und mit drei Surffilm-Premieren auch gleich passend startete. Nach dem Film „Done“ von John John Florence folgte „Nazaré calling“ mit Garrett McNamara, der die Vorbereitungen und schließlich den Ritt der größten jemals gesurften Welle zeigte. Besonderer Höhepunkt des Abends war die Anwesenheit des Big Wave Surf Champions höchstpersönlich. McNamara beantwortete einige Fragen und signierte anschließend Plakate, T-Shirts usw. Mit dem dritte Film „Under the weather“ ging der Filmabend relativ spät zu Ende.

Garrett McNamara und seine Frau Nicole beim Opening des Surf&Skate Festival Munich

Ein gelungener Auftakt für eine tolle Veranstaltung! Das Programm bietet noch so einiges, unter anderem die O’Neill-Party morgen Abend oder das Konzert von Donavon Frankenreiter am Sonntag. Schaut doch mal rein, unter https://surf-festival.com/ findet ihr alle Infos!