Surfen in der J-Bay

Am Donnerstag startete die J-Bay Open der ASP WorldTour! Zwischen dem 10. Und dem 20. Juli werden wieder einmal die Profis der weltweiten Surfszene eine der besten Wellen in Afrika zähmen – die ASP macht Halt in Jeffreys Bay, bekannt auch als J-Bay. Nachdem das Pro-Event zwei Jahre lang keinen Halt in Südafrika eingelegt hatte, geht es nun in eine neue Runde. Die kräftige, schnelle Rechte gilt als durchaus „tricky“ und erfordert einiges an Können und Erfahrung. Umso spannender dürfte der Wettkampf, an dem 34 professionelle Surfer und 2 Wildcards teilnehmen, für die Zuschauer werden.

Kelly Slater zeigt auch auf den Wellen in der J-Bay sein Können. © ASP Kirstin Scholtz

Kelly Slater zeigt auch auf den Wellen in der J-Bay sein Können. © ASP Kirstin Scholtz

Sollte das Event gute Wellen mit sich bringen, werde ein hohes Surf-Level zu sehen sein, da ist sich Jordy Smith sicher. Schon einmal hat der Südafrikaner hier gewonnen, doch das haben auch schon einige der anderen, die heuer wieder mit dabei sein werden. J-Bay hat schon einige Champions und Surfikonen hervorgebracht.

1964 wagten sich zum ersten Mal Surfer in dieses Gewässer und genossen atemberaubende Rides an dem menschenleeren Spot. Inzwischen hat sich einiges geändert – eines ist jedoch gleich geblieben: Für einen erfolgreichen Ritt auf der Welle sind fortgeschrittene Take-off und Bottom-turn Skills unabdingbar. Doch dann belohnt die J-Bay ihre Surfer mit einem 1100 Meter langem Erfolgserlebnis – zwei Minuten auf dem Brett stehen und sich wie der König der Welt fühlen! :)

Auch in diesem Jahr freuen sich die Prosurfer wieder über schönste Wellen (siehe Bild). Besonders Jordy Smith zeigte vor heimischem Publikum mit einer eindrucksvollen 10, wie er die Wellen der Jeffreys Bay beherrscht. Inzwischen ist es richtig spannend geworden: Die vierte Runde ist angebrochen und es sind nur noch 12 Surfer im Rennen…

Wir sind sehr gespannt, wer dieses Jahr den Königsritt schafft und sich den Titel holt! :)

Schau doch mal vorbei und mach dir dein eigenes Bild: ASP J-BAY OPEN