Echte Freiheit: Surfen im portugiesischen Atlantik

Anmutig auf dem Wasser balancieren, zwischen gewaltigen Wellenwänden spielerisch gleiten, um dabei eine einzigartige Freiheit zu erfahren: Genau das ist Wellenreiten! Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob das nicht auch etwas für Dich sein könnte? Nur keine falsche Scheu, denn grundsätzlich kann jeder Schwimmer mit einiger Erfahrung auch das Wellenreiten lernen. Es soll natürlich nicht verschwiegen werden, dass es beim Umgang mit Wellen und Strömungen auch Schwierigkeiten gibt. Aber das Risiko ist niedrig, wenn man sich einer qualifizierten Surfschule anvertraut. Am besten ist dabei eine Schule mit eigenem Surfcamp, damit man sich auf das Wellenreiten konzentrieren kann und Kontakte zu anderen findet, die das Surfen lieben.

Hast Dich erst einmal entschlossen, das Wellenreiten zu lernen, stellt sich die Frage nach dem geeigneten Ort. Vielleicht fällt Dir als erstes Hawaii ein, schließlich hat dieser erregende Sport von dort seinen Ausgang genommen. Auch Kalifornien, die Karibik und Australien mit ihren legendären Stränden kommen Dir möglicherweise in den Sinn. Aber hast Du schon gewusst, dass Du eines der weltweit interessantesten Gebiete zum Surfen tatsächlich direkt vor unserer europäischen Haustür findest, nämlich in Portugal?

Eine der besten Regionen zum Wellenreiten in Portugal liegt in der Umgebung von Peniche. Von dieser auf einer Halbinsel gelegenen Stadt ist es nicht weit bis zur Inselgruppe der Berlengas, dem malerischen Archipel im Atlantik. Charakteristisch für diese Gegend sind einerseits markante Steilküsten, andererseits wunderbare lange Sandstrände, die zum Wellenreiten einladen. Unweit von Peniche in der Ortschaft Praia da Areia Branca findest Du das Surfcamp Da Silva, zu dem auch eine Surfschule gehört.

In diesem Surfcamp verbringen nicht nur schon Geübte ihren Urlaub bei zum Wellenreiten optimalen Plätzen. Hier ist auch der ideale Ort für Dich, um in Portugal Surfen zu lernen. Die Surfschule verfügt über kompetente einheimische Lehrer, die nicht nur mit den Gegebenheiten vor Ort bestens vertraut sind, sondern alle Kniffe und Regeln ihres Sports bestens beherrschen. Man lernt hier nicht nur die technischen Aspekte beim Surfen, sondern darüber hinaus alles was man über das Wetter, über Wassertiere, Felsen und Riffe sowie die Strömungen wissen muss. Selbstverständlich beherrschen alle Lehrer der Surfschule Englisch. Doch kommt es, wenn man surfen lernt, hauptsächlich darauf an, dass man sich von den Lehren die Praxis abschaut. Was besonders wichtig für Dich ist, wenn Du anfängst: Das Surfcamp Da Silva besitzt einen eigenen Surfspot. Du übst hier also nicht unter einer unüberschaubaren Masse anderer Surfer, sondern hast Freiraum und kannst stressfrei Deine eigene Sicherheit finden.

Das Surfcamp bietet vielfältige Möglichkeiten zum Wohnen. Vom Zimmer bis zum eigenen Ferienhaus, das im für Portugal einzigartigen Stil eingerichtet ist, kannst Du hier das Dir Gemäße finden. Was Du besonders schätzen wirst, ist die Atmosphäre des Camps. Mit anderen, die das Surfen in Portugal lieben, wirst Du hier Erfahrungen austauschen, was Dir vielfältige Gelegenheit gibt, aus den Einschätzungen erfahrener und neuer Surfer zu lernen. Du wirst dabei sehen, dass das Wellenreiten in dieser Surfschule nicht nur unschlagbare Erlebnisse von individueller Freiheit auf der Welle für Dich bereithält, sondern darüber hinaus unvergessliche Stunden fröhlicher Gemeinsamkeit mit Freunden.