Kommentare 0

Blogbeitrag Wellenreiten in Potugal

Beachbraker der Extraklasse an Portugals Westküste

Es ist egal, ob du Anfänger oder Profi bist beim Surfen, wenn dich das Wellenreiten einmal gepackt hat, kommst du davon nicht mehr los. Europas Küsten bieten zahlreiche Gelegenheiten um gut surfen zu können, aber nirgendwo findest du so viele fantastische Surfspots, aber auch eine gute Surfschule, wie an der Praia da Areia Branca in Portugal nördlich von Lissabon. In der Bucht von Peniche gibt es Beachbraker der Extraklasse. Vom Massentourismus in Portugal sind die kleinen Badeorte hier noch weitgehend unberührt, und wenn du ein paar Gehminuten nicht scheust, findest du einsame Buchten, in denen du mit den Wellen ganz allein bist. Alle sind vom Surfcamp jedoch gut erreichbar. Die Gegend um Peniche, einer kleinen Hafenstadt in Portugal, gilt als Europas bestes Surfgebiet und auch internationale Wettkämpfe im Surfen werden hier ausgetragen. Wenn es dir gelingt, dich mit einheimischen Surfern anzufreunden, hast du die Chance, ein paar Secret Shots beim Surfen kennenzulernen, die wirklich einmalig sind. Eigentlich geben sie diese Informationen nicht gern preis, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Unterkunftsmöglichkeiten gibt es in Portugal an der Praia da Areia Branca eine ganze Menge. Du kannst campen, ein Zimmer in einer der kleinen Pensionen und Hotels mieten, die überwiegend von Portugiesen frequentiert werden oder du gehst gleich in ein Surfcamp inklusive Surfschule. Da kannst du sicher sein, dich unter Gleichgesinnten zu bewegen und für Anfänger fallen immer ein paar hilfreiche Tipps ab. In einem Surfcamp werden regelmäßig im Rahmen einer Surfschule auch Kurse angeboten, damit die technischen Grundvoraussetzungen stimmen. Wellenreiten lernen kannst du aber nur im Wasser. Du und dein Brett, das muss eine Einheit werden. Nur dann wirst du dieses unbeschreibliche Gefühl von Freiheit und Abenteuer empfinden, das den Reiz beim Surfen, aber auch beim Wellenreiten ausmacht. Sehr wesentlich ist dabei auch deine Einstellung zur Natur, zur Kultur des Landes, indem du dich bewegst und zum Teamgeist, der Surfer aus aller Welt in einer großen Familie vereint. Nur, wenn du bereit bist, dich voll und ganz auf dieses Abenteuer einzulassen, wirst auch du ein Teil davon werden. Wellenreiten ist mehr als Sport, es ist eine Philosophie. Auch diese Dinge vermittelt dir eine Surfschule im Surfcamp in Portugals schönstem Surfgebiet.

Schreibe eine Antwort