Wellenreiten – Auf nach Portugal

Das Surfen wird auch der „Sport der Könige“ genannt. Das geht zurück auf die lange Geschichte des Wellenreitens, das seinen Anfang vor Jahrtausenden in Polynesien hat. Von dort aus gelangte das Wellenreiten nach Hawaii, wo es auch im Königshaus ausgesprochen beliebt war. König Kamehameha war ein bekannter und begabter Surfer, aus dieser Zeit soll die diese Bezeichnung stammen. Ob das den Tatsachen entspricht, sei dahingestellt, fest steht allerdings, dass das Wellenreiten seinen Siegeszug rund um die Welt angetreten hat. Einige der schönsten Möglichkeiten zum Surfen in Europa findest Du in Portugal, an der Westküste der iberischen Halbinsel. Der Atlantik kann sich gerade in diesem Abschnitt absolut mit dem Pazifik messen, zumindest was die Qualität und die Ansprüche der Surfspots angeht.

Da Portugal an der West- und Südküste vom Atlantik begrenzt wird, bietet das Land unglaublich viele und ausgesprochen tolle Surfmöglichkeiten. Allerdings ist diese Tatsache schon lange kein Geheimtipp mehr, daher zieht es Surfer aus der ganzen Welt, vornehmlich aus Europa, nach Portugal, wobei die Algarve sehr beliebt ist. Diese Küste liegt im Süden des Landes und weist bizarre Felsformationen und unzählige kleine Buchten auf. Die abwechslungsreiche Küstenlinie weist Surfspots für Anfänger und Fortgeschrittene auf. Genauso vielseitig zeigt sich auch die Westküste Portugals, daher verwundert es nicht, dass sich hier in Sachen Surfcamp und Surfschule eine reiche Auswahl findet. Denn auch wenn das Wellenreiten in Portugal sehr beliebt ist, bedarf auch das Surfen zunächst einmal einer professionellen Anleitung, die man eben im Surfcamp oder in der Surfschule findet.

Wenn Du Dich dafür interessierst, im Urlaub das Wellenreiten zu erlernen, kannst Du in Portugal aus einer breiten Palette wählen, unter dem Stichwort Surfschule oder Surfcamp findest Du reiche Auswahl. Allerdings solltest Du an Deine Surfschule oder an Dein Surfcamp hohe Ansprüche stellen, denn immerhin wirst Du dort die kostbarsten Wochen des Jahres verbringen, da soll doch alles stimmen! Das gilt selbstverständlich auch, wenn Du im Surfen schon zu den Fortgeschrittenen gehörst.

Denn auch beim Surfen zählt das Komplettangebot der Surfschule. Auch wenn Du den Aufenthalt in einem Surfcamp gebucht hat, willst Du im Urlaub nicht nur Wellenreiten, ein bisschen Rahmenprogramm darf auch sein. Denn auch der tollste Sportler wird im Urlaub nicht ausschließlich dem Surfen frönen. Daher sollte Dein Surfcamp ein ausgewogenes Programm bieten, bei dem selbstverständlich das Wellenreiten die Hauptrolle spielt. Aber auch das Erkunden der einzigartigen Umgebung der Surfschule, unvergessliche Ausflüge, gesellige Abende am Lagerfeuer und der Kontakt mit den gastfreundlichen Einwohnern Portugals machen den Urlaub zum einzigartigen Erlebnis. Denn nicht nur die Surfspots in Portugal sind unvergleichlich, das ganze Land ist faszinierend. Daher solltest Du die Gelegenheit nutzen, die vielseitigen Surfspots zu genießen, die für jeden das Passende bieten und daher für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet sind, aber darüber hinaus auch versuchen, etwas von der Kultur und Lebensart Portugals kennenzulernen. Das gastronomische Angebot in Portugal ist unglaublich vielfältig und die touristischen Angebote sind sehr verlockend. Da das ganze Land in puncto Fremdenverkehr ausgezeichnet erschlossen ist, findest Du nicht nur im Surfcamp oder in der Surfschule ganz tolle Angebote.