Berlin is calling!

Surfboard schnappen, im Wetsuit in die U-Bahn springen und kurz darauf minutenlang auf einer perfekt brechenden Welle surfen. Ein Traum! Dieser Traum könnte für alle Berliner Surfer bald Realität werden, denn der erste deutsche Wavegarden befindet sich gerade in Planung und soll, wenn alles nach Plan läuft, 2015 eröffnet werden.

Quelle: https://www.wavegarden.com

Die Ankündigung sorgt natürlich für einigen Wirbel in der deutschen Surfszene, schließlich würde damit endlich die Möglichkeit entstehen, auch außerhalb der Urlaubsreisen ans Meer die eigenen Skills zu trainieren und das herrliche Gefühl übers Wasser zu gleiten genießen zu können. Dann also los, wer könnte gegen diese geniale Idee schon etwas einzuwenden haben? Doch ganz so einfach ist es leider auch nicht – die Regeln der deutschen Bürokratie müssen trotz aller Euphorie befolgt werden. Obwohl die Verantwortlichen bereits einen Businessplan erarbeitet und potentielle Investoren angeworben haben, müssen die Behörden von den Vorteilen des Wavegardens noch überzeugt werden, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Neben dem Tempelhofer Feld käme eventuell auch das Olympiaparkgelände als Location für das Projekt in Frage.

Quelle: https://www.wavegarden.com/

Der erste öffentliche Wavegarden Europas wird im Baskenland in Spanien entstehen. Vor kurzem wurde die Planungsphase hierfür abgeschlossen. In Amerika, Asien und Australien gibt es bereits einige Wasserparks, in denen Surfbegeisterte künstliche Wellen reiten können und die verschiedenen Konzepte sind sehr erfolgreich. Surflegende Kelly Slater hat bereits sein eigenes Unternehmen gegründet, um seine Erfahrung in die Entwicklung eines Waveparks fließen lassen zu können. Berlin bietet sich als Location in Deutschland an, da hier die nationale Surfszene am größten ist. Die deutsche Surfgemeinde wächst stetig, immer mehr deutsche Surfcamps schießen an den Küsten Frankreichs, Spaniens und Portugals aus dem Boden. Und auch diejenigen, die sich einen Urlaub im Ausland nicht leisten können, werden mit dem Wavegarden die Chance bekommen, mal in die Welt des Surfens zu schnuppern. Wir können also hoffen, dass die Vision vom Wavegarden in Berlin kein Traum bleibt!

Mehr zum Thema könnt ihr in den Interviews mit den Verantwortlichen nachlesen:
https://surfersmag.mpora.de/top-stories/wavegarden-in-berlin-interview-mit-falko-nadol.html
https://www.bluemag.eu/surfmagazin-news/interview-wavegarden-berlin