ADH Open im französischen Seignosse

Vom 7.06.-14.06.14 wurden bei den ADH Open im Wellenreiten die Champions der Männer und Frauen in den Kategorien Longboard und Shortboard gekürt. Bei dem Contest handelt es sich nicht um ein Tennisturnier wie so manch Einer meinen könnte ;) – nein, die ADH sind die allgemeinen deutschen Hochschulmeisterschafften, die es in mehreren verschiedenen Sportarten gibt; in diesem Falle eben im Surfen.

Über 170 Studenten surften bei den ADH Open 2014 um den Titel. ©ADH Open

Über 170 Studenten surften bei den ADH Open 2014 um den Titel. ©ADH Open

Viele Teilnehmer fanden sich zur alljährlichen Meisterschaft in Seignosse in Frankreich ein, um sich mit den besten Surfern aus Deutschland zu messen. Mit nahezu perfekten Bedingungen startete die ADH Open und Contest Director Thomas Schmidt eröffnete die erste Runde der Männer bei einem neuen Swell, der ideale Wind- und Wetterbedingungen im Gepäck hatte.

Die Wellen waren teilweise so massiv, dass sich die meisten Teilnehmer mit der Inside zufrieden geben mussten, alles andere wäre kaum machbar gewesen. Hinzu kam eine starke Strömung, die einen leicht aus der Contest-Zone trieb. Keine leichte Aufgabe also für alle, die hier versuchten ihre Skills zu präsentieren.

Neben dem Contest bot die ADH Open noch viele weitere Programmpunkte: Beispielsweise den beliebten Surfflohmarkt,  diverse Lesungen, viele Livekonzerte und jede Menge Party.  Dieses Jahr wieder mit dabei war auch der FÜN Bäsh, der vom SURFERS Magazin veranstaltet wird. Hierbei bilden 5 Freunde, 5 Bretter und irre Verkleidungen ein Team, das versuchen muss, mehr durch ihr Aussehen, als durch ihre Surfskills zu überzeugen – bringt Unmengen von Spaß mit sich!! :)

Während die halbe Welt gerade das Eröffnungsspiel der Fußball WM verfolgte, drehte sich in Seignosse Plage alles um die „Night of the Champs“ der AHD Open 2014. Hier wurde bei den Longboard Männern Philip Mappes Sieger und konnte sich unerwartet gegen Paul Günther den Platz auf dem Podium sichern. Eindeutiger war der Sieg jedoch bei den Open Men, welchen sich Alex Tesch ergattern konnte. Bei den Longboard Frauen ging der Titel an Friederike Schulz und den ersten Platz bei den Open Frauen sicherte sich Valerie Schlieper, die den ganzen Heat über dominierend war.  Alles im Allem zeigte sich der Deutsche Surfsport in Frankreich von seiner besten Seite!

Wer noch nicht genug vom Surfen hat (und welcher Surfer kann das jemals wirklich von sich behaupten?), der kann sich schon mal auf den nächsten ASP Stopp in Süd Afrika freuen. In der J-Bay, einem Spot, der unter anderem durch den Film „Blue Crush 2“ größere Bekanntheit erlangte, werden ab dem 10.07. dann wieder Stars wie Slater, Fanning und Co. ihre Künste präsentieren. Und das ist ja auch immer recht nett anzuschauen :D